Wandel-Verdrossenheit
Wandel, Veränderung erzeugt zumeist Druck. Angst bestehende, bekannte Pfade verlassen zu müssen und ins Unbekannte aufzubrechen. Dass wir alle aktuell in einem dauerhaften Prozess des Wandels stecken, ist wohl jedem bewusst. Dennoch werden viele nicht müde den Wandel täglich auszurufen und diejenigen abzuschreiben, die diesem nicht folgen wollen. Da wird gern mit Angst und Untergang gedroht, wenn nicht sofort dieser Prozess oder jenes Tool eingeführt wird. Der eigentliche Effekt hiervon ist eine Wandel-Verdrossenheit, welche die tatsächlich notwendigen Veränderungen blockiert.
Was ist aber, wenn man Wandel ohne Angst-Trigger angehen kann? Ja, das ist möglich, denn es gibt effektivere Möglichkeiten die Bereitschaft in Teams und Unternehmen für Veränderung zu schaffen. Hierfür haben wir uns viele Methoden über die Jahre angesehen und daraus ein kleines, aber wirksames Besteck zur Moderation von Change Prozessen entwickelt. Einen zentralen Baustein hieraus wollen wir hier nun kurz vorstellen, das Chance Management.
Was bedeutet Chance Management?
Das ist so einleuchtend wie einfach: Chance, die Möglichkeit, bedeutet den erwünschten und angestrebten positiven Mehrwert einer Veränderungsmaßnahme in das Zentrum des Prozesses und der Kommunikation zu setzen. Nur wenn alle das gleiche Bild der Chance, Möglichkeit haben und auf dieses Ziel hinarbeiten, kann ein Change im Sinne aller gelingen. Klingt logisch und man kann diese sicherlich auch im Rahmen eines klassischen Change Managements mitdenken.
Wir bei Fuchs Devils Wild sind aber der Meinung, dass mit der Chance eine einmalige Möglichkeit besteht, Wandel zu generieren und dabei so viele Mitarbeiter, Kollegen, Teams und Unternehmensteile wie möglich an Bord zu halten.
Was unterscheidet Chance Management nun von anderen Management-Methoden?
Der Hauptunterschied liegt in der Schaffung der Transparenz in jeder Etappe des Veränderungsprozesses. Dabei wird die Chance in den Mittelpunkt schon ab der Evaluation des Ist-Zustandes eines Unternehmen, eines Teams gestellt und dann zentral in alle weiteren Phase eines Change Prozesses überführt und immer wieder mit den Entwicklungszwischenständen abgeglichen.
Neben der Transparenz ist es ebenso wichtig, dass alle Beteiligten des Prozesses die Chance gleichermaßen verstehen und mittragen, auch dies wird in allen Prozessschritten weiter überprüft. Somit steht von Anfang an die Sinnfrage eines Prozesses und deren Akzeptanz im Vordergrund.
Dies soll erstmal einen kleinen Einblick in das Thema ermöglichen.
Wie man Chance Management erfolgreich nutzt, um Prozesse und Wandel zu moderieren, das führt dir Fuchs Devils Wild gern vor. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.